Sonntag, 24. April 2016

"Workshops" - 22.04.2016

An diesem Tag konnten wir uns zwischen drei verschiedenen Workshops entscheiden. Es gab einen musikalischen Kurs, einen künstlerischen Kurs und noch mal einen vertieftenden Rundgang über das Gelände.


Vertiefender Rundgang
Bei dem Rundgang wurden wir erneut von Herrn Lochner geführt. Dort hat er uns zum Beispiel die Überreste der Häuser der wichtigsten SS-Leute gezeigt, oder den alten Steinbruch, in dem jeder Häftling bei seiner Ankunft arbeiten musste. Außerdem hat er uns zu dem Lagerbordell geführt, in dem 19 Frauen, die aus anderen KZs nach Buchenwald gebracht wurden und zur Prostitution gezwungen wurden. Ein weiterer Ort war das Gefängnis im Lagertor. In diesem Gefängnis gab es Einzelhaft und andere brutale Foltermethoden, wie zum Beispiel die Stehstrafe. Hierbei musste der Häfling bis zu mehrere Tage an einer Stelle stehen und durft sich nicht bewegen.
Steinbruch
 
Gefängnis



Musikworkshop

Bei dem Musikworkshop haben wir uns zuerst Lieder angehört, welche im ehemaligen Konzentrationslager gespielt wurden. Dabei gab es Lieder von Mozart, aber auch selbst komponierte. Bei den Häftlingen löste jedes Lied alte Erinnerungen aus. Nicht jedes Lied war dabei erlaubt oder geduldet. Die Instrumente kamen aus dem Lagerhaus, in dem die persönlichen Gegenstände der Häftlinge aufbewahrt wurden, oder sind von Außerhalb ins KZ geschickt worden.


Kunstworkshop
Im ehemaligen Desinfektionshaus konnten wir uns orginale Kunstwerke von Häftlingen anschauen. Einige dieser Werke entstanden während des Nationalsozialismus, andere wurden erst nach der Befreiung gemalt. Unter den Werken gab es teils Bilder die heimlich von den Insassen angefertigt wurden. Andere wurden von der SS in Auftrag gegeben und in den Privathäusern aufgehangen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen